Achema 2018

June 11 to 15, 2018
Frankfurt Main (Germany)

Hall 11.1 Stand E16
signup now

Yokogawa at ACHEMA 2018

Be informed. Be inspired. Be there. Meet us at the world forum for the process industries.

Everyone is talking about Industry 4.0. But so far, no-one has actually got there. And the path we must take is still unclear. We make the journey the destination – and analyze what is relevant and feasible for your plant and your production process in collaboration with you. Together we define your finishing line as well as all the individual steps, big or small, in-between.

Topics

Yokogawa Group

Synaptic Business Automation

The automation landscape in the global process industries is changing dramatically: operational technology (OT) and information technology (IT) are merging into one.

Users are currently facing a number of questions: Will it affect me too? Do I need to take action? And above all, how exactly does digitalization add value in the process industries?

Yokogawa has the answer: “Synaptic Business Automation”.

We’d like to introduce this concept to you at ACHEMA.

Discover how you can optimize your production environment and make it more resilient. That way, you’ll be better equipped to respond flexibly to changes in the market.

Download the Synaptic Business Automation white paper today to get a first look:

Download Whitepaper Synaptic Business Automation

5 challenges. 5 solutions. ∞ expertise.

Modular automation for production control systems: Module Based Automation Engineering
Yokogawa’s Automation Design Suite (AD Suite) opened production control systems to the world of modular automation. AD Suite provides seamless support throughout a plant’s lifecycle – including all changes, expansions and modernizations after it has been put into operation. Would you like to learn more? Come visit us at our Stand E16 in Hall 11.1!

Process analytical technology enables optimized processes: Analyzer System Integration
You can only manufacture products efficiently, and in the specified quality, if you know exactly what’s going on in your system. Process analysis solutions are the method of choice here, and the initial investment is generally recovered much faster than for the plant itself. Yokogawa is your one-stop shop for analyzer systems. We plan and develop your analysis projects, then we get the whole thing up and running for you. What analysis project have you got in mind? Talk to us about it at ACHEMA!

360° security concept: Plant Security
Total plant protection can only be guaranteed if functional safety and cyber security engage with one another. A made-to-measure security concept allows you to operate specific safety integrity levels together with the security assurance level. Yokogawa has come up with a 360° network and system security concept for industrial production control systems. The security of your plant is checked and optimized on all levels based on continuous “plan-do-check-act” cycles. Are you curious to learn more? If so, feel free to contact us!

Batch-specific MES integrated in the process control system: CENTUM VP Batch
Batch processes in the design phase are very complex. They must be precisely documented and the automation requirements are high. That’s why standardization is a key aspect of any batch process, though usually at the expense of flexibility. Flexibility, in turn, is vital in order to respond promptly to market needs. So how can a complex process be simplified and made more flexible?
By integrating the batch system and the essential MES functionalities into the production control system. The benefits here are obvious: fewer interfaces, a leaner engineering approach and only one system throughout the operation and maintenance phase. Learn more about CENTUM VP Batch at our booth!

Bring big data to life: A data analysis in 5 phases
Data has a lot of potential: you can use it to identify trends, make predictions or react faster to situations and events. At the end of the day, data helps you reduce operational risks and improve business performance – though only if two basic conditions are met, namely valid data and a professional data analysis. Yokogawa applies an established data analysis methodology specifically for the process industry which is based on five phases: Define, Measure, Analyze, Improve and Control. You can discover what this means in detail, and learn which methods, tools and data are used by Yokogawa, with the aid of various practical examples on show at our booth!

Do you require personal advice? Contact us today to arrange an appointment.

Would you like to discuss your individual challenge with us in greater detail? Or are you specifically interested in a particular issue or product? By arranging an appointment upfront, you can help the right person at our stand set aside all the time you need.

What’s more: Booking an appointment in advance automatically entitles you to a free ticket by e-mail.

×
×
×

* required field

We look forward to a personal conversation with you.

6-Minutes-Lectures

6 topics in 6 minutes on 6 dates – one every day!

Are you interested in learning more about our core issues? Would you like to get a brief insight without further obligation? If so, then our 6-minute lectures are just right for you!

Thomas Schindler
Expert on modular automation

“Easy-to-integrate flexibility: Modular automation for production control systems”
Modular automation is rapidly gaining a foothold in process automation. Yes, we know that. But what’s the situation in practice? What “easy” options exist and what are the benefits? Thomas Schindler captures it for you in a nutshell: in just six minutes you can learn how modular automation can also gain a foothold in your production control system, with major cost-cutting potential for your project engineering, and experience AD Suite – our universal engineering environment – live.
Daily, 10 a.m. & 1 p.m., Hall 11.1, Stand E 16

Werner Worringen
Expert on integrated analytical solutions

„All from one supplier: Turnkey analytical solutions to meet your needs“
Using an analytical solution is quite different from creating an analytical solution. One is daily business while the other is only relevant once every few years, if that. Then, when the time finally comes, your know-how may no longer be up to date and you haven’t got the necessary resources. What’s more, analytical solutions often map extremely complex systems. Specialist knowledge and integration expertise are vital here. What advanced analysis options are available? How can you migrate a new analyzer system to an existing construct? If these questions sound familiar to you, why not visit our 6-minute lecture? Werner Worringen will provide you with an insight into analytical solutions of all sizes implemented so far and explain the options that are open to you with Yokogawa as your partner.
Daily, 10:30 a.m. & 1:30 p.m., Hall 11.1, Stand E 16

Fatma Evren
Expert on plant security

„Big Brother is watching it: 360° security for any process plant“
In the past, functional safety and cyber security have tended to be considered separately from one another. We break with that tradition. After all, the digital transformation is progressing in leaps and bounds, with opportunities and risks that increasingly force these twin aspects – safety and security – to engage with one other. If they don’t, then vulnerabilities are the likely outcome – with consequences that could be fatal. That’s why Yokogawa pursues a “defense-in-depth” strategy. You can learn exactly what that involves and discover what potential plant security can unlock for your company in the 6-minute lecture by Fatma Evren.
Daily, 11 a.m. & 2 p.m., Hall 11.1, Stand E 16

Ananth Antony
Expert on batch solutions

„2 become 1: MES & the control system integrated in a batch process“
How do you embrace multidisciplinary solutions in the design phase? Is seamless interoperability possible while the systems are operating? And is there an easy way to incorporate changes, and simultaneously lessen their impact, throughout your plant’s lifecycle? Our expert, Ananth Antony, will show you how to integrate the batch system and the MES into the process control system, and where the benefits lie!
Daily, 12:30 p.m. & 3:30 p.m., Hall 11.1, Stand E 16

Silke Müller
Expert on data analysis

„An end to data graveyards: How to get the most out of your data“
Data analytics is popular nowadays, especially in the finance and retail industries. In the meantime, many people believe that data analysis is a do-or-die requirement in modern business. There has been an explosion in the volume, velocity and variety of data in the process industry. The outcome: huge data graveyards. Untapped data full of wasted potential. Which data should definitely be analyzed? What form should a professional data analysis take? And what can Yokogawa do to help? Answers to all of these questions and more will be provided by our expert, Silke Müller, in 6 minutes flat. Come along and see for yourself!
Daily, 11:30 a.m. & 2:30 p.m., Hall 11.1, Stand E 16

Tim-Peter Henrichs
Marketing Manager Europe (Chemical Industry)

„Let’s synapse it: Finding the way to the digital transformation in the process industry“
Synapses are junctions between nerve cells. They transmit and control signals from the brain to the rest of the body. Muscles, senses and glands would be unable to work without them. They’re essential to enable human beings to respond spontaneously to changes and learn how to interpret new situations. And it’s just the same for companies. If business units and structures don’t engage with one another, processes will no longer work efficiently, if at all.
The digital transformation enables companies to link units and structures together in ways that were previously impossible. They can make business processes more flexible, more efficient, more diverse and hence more competitive. The question is simply how and what?
Synaptic Business Automation is Yokogawa’s strategy for implementing the digital transformation in a manner that adds value for customers. The opportunities and risks of digitalization are analyzed, structured and continuously optimized on all corporate levels. The aim of “Synaptic Business Automation” is to interconnect data, systems, know-how and supply chains company-wide. Individual business units can work together more effectively as components are integrated quickly, easily and directly across all corporate units. Learn the basics of Synaptic Business Automation in a 6-minute-lecture by Tim-Peter Henrichs!
Daily, 12 noon & 3 p.m., Hall 11.1, Stand E 16

Where you find us

Yokogawa Group

Yokogawa Stand
Hall 11.1: Instrumentation, Control and Automation Techniques
Stand E16

Opening Hours
Monday – Thursday: 9:00 – 18:00 h
Friday: 9:00 – 16:00 h

Venue
Messe Frankfurt GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Germany

Achema Topcis @Yokogawa Blog

News

Achema 2018

11. - 15. Juni 2018
Frankfurt am Main

Halle 11.1, Stand E16
Jetzt Anmelden

Yokogawa auf der ACHEMA 2018

Be informed. Be inspired. Be there. Treffen Sie uns auf dem Weltforum der Prozessindustrie.

Alle sprechen über die Industrie 4.0. Aber noch keiner ist da. Und der Weg ist auch unklar. Wir machen den Weg zum Ziel und analysieren gemeinsam mit Ihnen, was für Ihre Anlage und Ihre Produktion relevant und möglich ist. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziellinie sowie kleine Schritte und/ oder große Schritte bis dorthin.

Unsere Leitthemen

Yokogawa Group

Synaptic Business Automation

Täglich stehen wir vor Herausforderungen im Anlagenalltag. Die Lösung ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich und es ist auch nicht klar, wie der Weg dorthin ist. Wir haben die Herausforderung angenommen und Konzepte entwickelt, die wir Ihnen auf der ACHEMA präsentieren möchten.

Die Automatisierungslandschaft der globalen Prozessindustrie verändert sich maßgeblich: Der Bereich Operational Technology (OT) verschmilzt mit dem Bereich der Informationstechnologie (IT). Viele Anwender stellen sich die Frage: Betrifft mich das auch? Muss ich handeln? Und vor allen Dingen: Wo genau liegt der Mehrwert der Digitalisierung in der Prozessindustrie?

Yokogawa’s Antwort lautet: „Synaptic Business Automation“. Auf der ACHEMA möchten wir Ihnen diese Strategie mit dem Ziel vorstellen, Ihr Produktionsumfeld zu optimieren und damit auch resilienter zu machen.

Vorab können Sie sich das Whitepaper Synaptic Business Automation herunterladen:

Download Whitepaper Synaptic Business Automation

Brandneu: OpreX Profit-driven Operation Solution

Synaptische Leistungsindikatoren für die Optimierung Ihrer Anlage

Führungskräfte der Prozessindustrie sagen, dass sie trotz erheblicher Investitionen in die IT keine wirkliche Transparenz darüber haben, was in ihren Produktionsbetriebe geschieht. Außerdem werden die Ziele, die sie kommunizieren, auf operativer Ebene nicht klar verstanden. Um diese kritischen Probleme zu lösen, hat Yokogawa eine unternehmensübergreifende Methodik der Leistungskennzahlen entwickelt, die ihnen die nötige Transparenz und Ausrichtung bietet, die sogenannte „OpreX Profit-driven Operation Solution“.

Diese neue Lösung wurde durch die Verknüpfung des Know-hows von Yokogawa im Bereich der industriellen Automatisierungstechnik mit dem Fachwissen der Experten von KBC, die über jahrzehntelange globale Analyse- und Beratungserfahrung mit großen Energie- und Chemieanlagen verfügen, entwickelt.

Mehrere hundert Kennzahlen wurden definiert und dann systematisch strukturiert. Diese „synaptischen Leistungsindikatoren“ (SPIs), wie Yokogawa sie bezeichnet, werden auf den Ebenen Anlagenbetrieb, Engineering und Top-Management im Raffineriebetrieb gesammelt und zwar basierend auf dem Wissen darüber, wie sie die Anlagenleistung beeinflussen.

Schauen Sie sich dieses Video an und erfahren Sie mehr über die synaptischen Leistungsindikatoren und deren Potenzial zur Anlagenoptimierung in diesem Whitepaper:

Download Whitepaper OpreX Profit-driven Operation Solution

5 Herausforderungen. 5 Lösungen. ∞ Expertenwissen.

Modulare Automatisierung für Produktionsleitsysteme: Module Based Automation Engineering
Mit der Automation Design Suite (AD Suite) hat Yokogawa die Welt der modularen Automatisierung für Produktionsleitsysteme eröffnet. AD Suite unterstützt durchgängig den gesamten Lebenszyklus einer Anlage – einschließlich aller Veränderungen, Erweiterungen und Modernisierungen nach der Inbetriebnahme. Wollen Sie mehr erfahren? Besuchen Sie uns auf unserem Stand E16 in Halle 11.1!

Prozessoptimierung durch Prozessanalytik: Analyzer System Integration -
Nur wer weiß, was in seinem Prozess vor sich geht, ist in der Lage, Produkte in der spezifizierten Qualität und in effizienter Weise herzustellen. Prozessanalysenlösungen sind dazu das Mittel der Wahl und haben sich in der Regel in viel kürzerer Zeit als die Anlage selbst amortisiert. Yokogawa präsentiert sich Ihnen als One-Stop-Shop für Analysensysteme. Wir planen und erstellen Ihre Analysenprojekte und nehmen sie in ihrer Gesamtheit in Betrieb. Welches Analyseprojekt haben Sie im Kopf? Tauschen Sie sich dazu mit uns auf der ACHEMA aus!

360° Sicherheitskonzept: Plant Security
Ein ganzheitlicher Schutz einer Anlage wird erst dann gewährleistet, wenn die funktionaler Sicherheit und die der Cyber-Sicherheit, also Safety und Security ineinandergreifen. Ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept erlaubt es, spezifische Safety-Integritäts-Level ebenso wie den Security-Assurance-Level zu bedienen. Yokogawa hat ein 360°-Sicherheitskonzept für die Netzwerk- und Systemsicherheit industrieller Produktionsleitsysteme entwickelt. Anhand von kontinuierlichen „Plan-Do-Check-Act“-Zyklen wird die Sicherheit der Anlage auf allen Ebenen geprüft und weiterentwickelt. Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an!

Integration des Batch-spezifischen MES in das Prozessleitsystem: CENTUM VP Batch
Batch-Prozesse sind sehr komplex in der Designphase. Sie müssen genauestens dokumentiert werden und die Anforderung an die Automatisierung ist hoch. Deshalb ist Standardisierung ein wesentlicher Bestandteil von Batch-Prozessen, jedoch meist auf Kosten der Flexibilität. Flexibilität wiederum wird benötigt um zeitnah auf Marktbedürfnisse reagieren zu können. Wie also kann man den komplexen Prozess einfacher und flexibler gestalten?
Durch Integration des Batch-Systems und den notwendigen MES Funktionalitäten in das Produktionsleitsystem. Die Vorteile liegen auf der Hand: weniger Schnittstellen, ein schlankerer Engineering-Ansatz und die Aufrechterhaltung von nur einem System während der Betriebs-/ Wartungsphase. Erfahren Sie mehr über CENTUM VP Batch bei uns am Stand!

Big Data zum Leben erwecken: Datenanalyse in 5 Schritten.
Daten haben viel Potenzial: Sie ermöglichen Trends zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und schnell zu reagieren. Am Ende des Tages kann man mithilfe von Daten betriebstechnische Risiken reduzieren und Geschäftsergebnisse verbessern. Aber nur, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen: valide Daten und eine professionelle Datenanalyse. Yokogawa wendet – speziell im Hinblick auf die Prozessindustrie - eine etablierte Datenanalyse-Methodik an:. Sie basiert auf den 5 Schritten Define, Measure, Analyse, Improve und Control. Was dies im Detail beinhaltet und auf welche Methoden, Tools & Daten Yokogawa zurückgreift, erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen bei uns am Stand!

Ihre persönliche Beratung – vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Möchten Sie mit uns über Ihre ganz persönliche Herausforderung sprechen? Oder aber interessieren Sie sich ganz gezielt für ein bestimmtes Thema oder Produkt? Wenn Sie vorab einen Termin vereinbaren, können wir am Besten gewährleisten, dass unser Experte am Stand nur für Sie Zeit hat.

Außerdem: Bei Terminbuchung gibt es automatisch ein kostenloses Ticket.

×
×
×

* Pflichtfeld

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

6-Minutes-Lectures

6 Themen in 6 Minuten an 6 Terminen – jeden Tag!

Sie sind interessiert an unseren Kernthemen und möchten unverbindlich einen kurzen Einblick bekommen? Dann sind unsere 6-Minutes-Lectures genau das Richtige für Sie!

Thomas Schindler
Experte für Modulare Automation

„Flexibilität einfach integriert: Modulare Automation für Produktionsleitsysteme“
Die modulare Automation hält Einzug in die Prozessautomation. Ja, das wissen wir. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Welche „einfache“ Möglichkeit gibt es und welche Vorteile hat man? Thomas Schindler bringt es für Sie auf den Punkt: Erfahren Sie in 6 Minuten wie die modulare Automation Einzug in Ihr Produktionsleitsystem hält, welche Einsparpotenziale dies für die Projektierung bedeutet und erleben Sie unser Tool, die universelle Engineering-Umgebung AD Suite, live.
Täglich, 10.00 & 13.00 Uhr, Halle 11.1, Stand E 16

Werner Worringen
Experte für Integrierte Analysenlösungen

„Alles aus einer Hand: Schlüsselfertige Analysenlösungen für Ihren Bedarf.“
Eine Analysenlösung zu betreiben und eine Analysenlösung zu erstellen sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist tägliches Geschäft, das andere wird alle paar Jahre oder seltener erforderlich. Dann ist das Know-how nicht unbedingt auf dem letzten Stand und die Ressourcen sind knapp. Außerdem können Analysenlösungen recht komplexe Systeme darstellen. Hier ist Spezialwissen gefragt und Expertise in Sachen Integration. Welche modernen Analysemöglichkeiten gibt es? Wie migriere ich neue Analysensysteme in bestehende Konstrukte? Wenn Sie diese Fragen bewegen, besuchen Sie die 6-Minutes-Lecture von Werner Worringen. Er gibt Ihnen einen Einblick in kleine und große bereits umgesetzte Analysenlösungen und erläutert die Möglichkeiten, die Sie mit Yokogawa als Partner haben.
Täglich, 10.30 & 13.30 Uhr, Halle 11.1, Stand E 16

Fatma Evren
Expertin für Plant Security

„Big Brother is watching it: 360° Sicherheit für jede Prozessanlage.“
Bisher wurden die Bereiche Funktionale Sicherheit und Cyber-Sicherheit überwiegend getrennt voneinander betrachtet. Wir tun das nicht. Denn die minütlich fortschreitende Digitalisierung mit ihren Chancen und Risiken sorgt immer mehr dafür, dass diese beiden Bereiche – Safety und Security – ineinandergreifen müssen. Tun sie es nicht, können Sicherheitslücken entstehen – mit fatalen Folgen. Yokogawa fährt daher die „Defense-In-Depth-Strategie“. Wie die aussieht und welche Potenziale sich durch Plant Security in Ihrem Unternehmen erschließen, erfahren Sie in der 6-Minutes-Lecture von Fatma Evren.
Täglich, 11.00 & 14.00 Uhr, Halle 11.1, Stand E 16

Ananth Antony
Experte für Batch Solutions

„Aus 2 mach 1: Die Verschmelzung von MES & Leitsystem im Batch Prozess.“
Wie gehen Sie in der Designphase mit multidisziplinären Lösungen um? Ist nahtlose Interoperabilität zwischen Systemen während des Betriebs möglich? Und wie können Änderungen leicht und mit wenigen Auswirkungen während des gesamten Lebenszyklus der Anlage berücksichtigt werden? Erfahren Sie von unserem Experten Ananth Antony, wie Sie Batch und MES in das Prozessleitsystem integrieren können und welche Vorteile Sie daraus schöpfen!
Täglich, 12.30 & 15.30 Uhr Halle 11.1, Stand E16

Silke Müller
Expertin für Datenanalyse

„Keine Datenfriedhöfe mehr: Wie Sie Ihre Daten wirklich richtig nutzen.“
Die Datenanalyse erfreut sich insbesondere in der Finanzwelt und im Einzelhandel großer Beliebtheit. Mittlerweile sind viele davon überzeugt, dass die Datenanalyse in der modernen Geschäftswelt ein absolutes Muss ist. In der Prozessindustrie sind die Datenmengen, die Datengeschwindigkeit und die Datenvarianz in jüngster Zeit explosionsartig angestiegen. Und damit auch riesige Datenfriedhöfe. Ungenutzte Daten, deren Potenzial brachliegt. Was sollte man unbedingt analysieren? Wie sieht eine professionelle Datenanalyse aus? Und welche Rolle kann hier Yokogawa übernehmen? Dies und mehr präsentiert Ihnen unsere Expertin Silke Müller in rund 6 Minuten. Kommen Sie vorbei!
Täglich, 11.30 & 14.30 Uhr Halle 11.1, Stand E16

Tim-Peter Henrichs
Marketing Manager Europe (Chemical Industry)

„Let´s synaps it. Wie die Prozessindustrie den Weg in die digitale Transformation findet.“
Synapsen verknüpfen Nervenzellen. Sie übertragen Signale und steuern Signale vom Gehirn an den Körper. Ohne sie würden Muskeln, Sinne und Drüsen nicht funktionieren. Nur so können wir Menschen ad-hoc auf Veränderungen reagieren und neue Sachverhalte lernen. So ist es auch bei Unternehmen. Wenn die Unternehmenseinheiten und -strukturen nicht ineinander greifen, funktionieren Prozesse nicht oder ineffizient.
Die Digitalisierung ermöglicht Unternehmen noch nie dagewesene Verknüpfungen von Einheiten und Strukturen. So können Geschäftsprozesse flexibler, effizienter, vielfältiger und somit wettbewerbsfähiger werden. Die zentrale Frage ist nur: Wie und was?
Synaptic Business Automation ist Yokogawa´s Strategie die digitale Transformation für den Kunden nutzenorientiert umzusetzen. Es werden Chancen und Risiken der Digitalisierung auf allen Ebenen des Unternehmens analysiert, strukturiert und kontinuierlich optimiert. Das Ziel von „Synaptic Business Automation“ ist, Daten, Systeme sowie Wissen und Lieferketten des gesamten Unternehmens miteinander zu verknüpfen. So können Geschäftseinheiten effektiver zusammenarbeiten und eine einfache, schnelle, umweglose Integration von Komponenten über alle Einheiten eines Unternehmens wird möglich. Lassen Sie sich in der 6-Minutes-Lecture von Tim-Peter Henrichs in Synaptic Business Automation einführen!
Täglich, 12.00 & 15.00 Uhr Halle 11.1, Stand E16

Wo Sie uns finden

Achema 2018

Yokogawa Stand
Halle 11.1: Mess-, Regel- und Prozessleittechnik
Stand E16

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 9:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Gelände der Messe Frankfurt GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main

Achema Themen auf dem Yokogawa Blog

Aktuelles

Gewinnspiel zur ACHEMA 2018 in Frankfurt – schaffen Sie es nach Tokio?

Achema Gewinnspiel

Yokogawa liefert Lösungen zur Optimierung Ihrer Anlage. So versuchen wir, der Perfektion jeden Tag ein Stückchen näher zu kommen.
Jetzt sind Sie dran: Finden auch Sie die richtige Lösung und kommen Sie so der Reise nach Tokio ein Stückchen näher. Diese Reise gewinnt der/die Besucher(in) des Yokogawa Messestandes der/die seinen Ozobot an einem der fünf ACHEMA-Messetage insgesamt am schnellsten über das Spielfeld manövriert!

Jetzt mit machen